FAQ für Vermieter

Kontakt

Infomationen über DAC 7

Allgemeine Informationen über DAC7

DAC7 ist ein Steuergesetz, das in der gesamten Europäischen Union gilt. Es schreibt vor, dass Online-Plattformen wie wir Daten und Informationen sammeln und an die Steuerbehörden melden müssen. Dieses Gesetz trat am 1. Januar 2023 in Kraft und schreibt vor, dass die Meldungen für jedes Kalenderjahr erfolgen müssen. Dies muss bis zum 31. Januar des darauffolgenden Jahres geschehen. 

Die Einführung des Gesetzes erfolgt in zwei Phasen. Im Jahr 2023 müssen nur neue Vermieter gemeldet werden, die dem Naturhäuschen im Jahr 2023 beigetreten sind. Ab 2024 sind alle Vermieter meldepflichtig. Die niederländische Steuerbehörde tauscht die Berichte automatisch mit den Steuerbehörden aller EU-Mitgliedstaaten, also auch der Deutschen, aus. Auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern und der niederländischen Steuerbehörde findest du weitere Informationen, beispielsweise, was die Behörden mit den Daten tun werden.


Für wen gilt DAC7?

DAC7 gilt für Plattformnutzer (Vermieter), die Einnahmen aus der Vermietung von Unterkünften erhalten. Die Vermieter sind in einem EU-Mitgliedstaat ansässig oder erhalten Einkommen aus Unterkünften in der EU.


Gilt die Verpflichtung zum Datenaustausch auch für meine Anzeige?

Wenn du ein Inserat für eine Unterkunft in einem EU-Mitgliedsstaat hast oder wenn du in einem EU-Mitgliedsstaat wohnst, werden deine Daten an die jeweilige Steuerbehörde weitergegeben. Je nach Situation können deine Daten auch an die Steuerbehörden anderer EU-Mitgliedstaaten weitergegeben werden, zum Beispiel wenn deine Unterkunft in einem anderen Land liegt.


Was wird gemeldet? 

Die gemeldeten Daten sind wie folgt:


Für Privatvermieter:


Für ein Unternehmen:

*Diese Daten werden von Naturhäuschen gesammelt und du musst sie nicht selbst angeben. 

**Diese Daten werden aus deiner Registrierung bei der Online Payment Plattform übernommen.


Werden diese Daten einmalig übermittelt oder sollte dies öfter geschehen?

DAC7 sieht eine jährliche Meldepflicht vor. Deine Daten werden jedes Jahr im Januar für das vergangene Kalenderjahr gemeldet. Wir bewahren die Daten zu deinen Buchungen und den daraus resultierenden Einnahmen für dich auf und du musst nichts weiter tun. Allerdings musst du einmalig deine Steuerdaten angeben. Das machst du in deinem eigenen Vermieterkonto auf unserer Plattform.


Was bedeutet das für mich?

Als Vermieter einer Unterkunft werden wir dich um zusätzliche Informationen bitten, um diese Vorschriften zu erfüllen. Deine Buchungen und Einnahmen werden gemeldet, wenn du eine der folgenden Bedingungen erfüllst:

Wir bitten dich, die erforderlichen Steuerinformationen vollständig und wahrheitsgemäß über dein Konto anzugeben. Hier findest du weitere Infos zur Vorgehensweise als Privatvermieter und als Unternehmer/geschäftlicher Vermieter