Weitere Informationen über die Steueridentifikationsnummer (TIN)
Die Steueridentifikationsnummer ist auch Tax Identifications Number (TIN) bekannt. Es handelt sich um eine persönliche Nummer, die von der Regierung des Landes vergeben wird, in dem du lebst oder steuerpflichtig bist. Anhand der Steueridentifikationsnummer können die Steuerbehörden den Steuerzahler identifizieren, und daher muss diese Nummer für die Meldung im Zusammenhang mit DAC7 angegeben werden.
Wenn du als Privatperson vermietest, musst du deine eigene Steueridentifikationsnummer angeben. Wenn du als Unternehmen vermietest, musst du die Steueridentifikationsnummer deines Unternehmens angeben. Das folgende Diagramm erklärt, unter welchen Begriffen die Steueridentifikationsnummer in den einzelnen Ländern bekannt ist und wo sie zu finden ist. Erhältst du bei der Eingabe deiner Steueridentifikationsnummer die Meldung, dass sie falsch ist? Wenn ja, überprüfe sie und gebe die richtige Nummer ein. Wenn du sie hier nicht finden kannst, empfehlen wir dir, dich an deinen Steuerberater zu wenden.
Beachte, dass es sich in Deutschland nicht um die Steuernummer, sondern die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) handelt. Wenn du zusätzlich eine Umsatzsteuer-ID hast, kannst du sie auch angeben. Diese ersetzt die Steuer-ID jedoch nicht. Hier findest du weitere Infos dazu.