FAQ für Vermieter

Kontakt

Informationen über einen Channel-Manager

Was ist ein Channel Manager?

Ein Channel Manager ist ein System, mit dem man Preise und Verfügbarkeit an einem Ort verwalten kann und das mit verschiedenen Plattformen synchronisiert ist. Es gibt verschiedene Channel Manager, zum Beispiel Room Raccoon, Maxxton, Qenner und 123Books. Diese Verbindung ermöglicht eine Echtzeit-Synchronisierung der Verfügbarkeit zwischen diesen Buchungskanälen. Das bedeutet, dass die Zeiträume der getätigten Buchungen in Echtzeit auf allen anderen Plattformen gesperrt werden. Darüber hinaus gibst du deine Preise mit deinem Channel Manager ein, diese werden dann automatisch an die anderen Plattformen weitergegeben.

*Nutzt du Smoobu? Dann wird nur die Verfügbarkeit übertragen. Die Preise musst du in dem Fall manuell in dein Inserat eintragen. 


Wie verbinde ich meinen Channel Manager mit Smoobu?

Wenn du deine Inseratsbearbeitung aufrufst, kannst du deinen Channel Manager unter „Allgemein“ verknüpfen. Du siehst die unten stehende Meldung und klickst auf „Channel Manager verbinden“.  

Als Nächstes siehst du eine Liste mit den verschiedenen Channel Managern. Wähle den Channel Manager aus, den du verwendest, und klicke auf „Verbindung anfordern“.

Wichtig! Fülle dies nur aus, wenn du bereits einen Channel Manager verwendest und deine Preise und Verfügbarkeiten über deinen Channel Manager eingibst! Nach der Verbindungsanfrage werden alle deine Preise und Blöcke, die du bei uns eingestellt hast, entfernt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. 

Nachdem du auf „Verbindung anfordern“ geklickt hast, erscheint ein weiteres Pop-up zur Überprüfung. Wenn du mehrere Anzeigen hast, wird die Verbindung für alle Anzeigen angefordert und die Preise und die Verfügbarkeit werden ersetzt. Klicke dann auf „Ersetze aktuelle Daten“, um die Anfrage zu bestätigen. 


Du kannst nun weitere Details in der Anzeige ausfüllen, z.B. deine Fotos. 

Wir werden OpenGDS kontaktieren, um die Verbindung herzustellen. Wenn dies von OpenGDS bestätigt wurde, erhalten wir eine Nummer. Wir teilen dir diese Nummer per E-Mail mit, damit du sie selbst in deinem Channel Manager eingeben kannst, um die Verknüpfung herzustellen. Sobald die Verknüpfung mit deinem Channel Manager hergestellt ist, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.

Unter der Kategorie „Preise“ werden deine Preise von deinem Channel Manager übertragen. Du kannst noch einstellen, ob und welche zusätzlichen Kosten berechnet werden und ob du einen zusätzlichen Preis pro Person berechnen willst. Mehr Informationen zum Festlegen eines Preises pro Person findest du hier. Erhebst du eine Kaution? Auch das kannst du in der Rubrik „Preise“ festlegen.


Unter „Verfügbarkeit“ werden die möglichen An- und Abreisetage und die Dauer des Aufenthalts von deinem Channel Manager übernommen. Du musst deine Ankunfts- und Abfahrtszeiten trotzdem bei uns eingeben. Du kannst auch angeben, wie viele Tage vor der Ankunft du buchen kannst und wie hoch dein Verfügbarkeitslimit ist. Du kannst auch festlegen, ob Buchungen automatisch genehmigt werden sollen oder nicht. 


Dein Kalender wird ausschließlich von deinem Channel Manager verwaltet. Wenn du Änderungen daran vornehmen möchtest, musst du das mit deinem Channel Manager tun. Aus diesem Grund ist Ihr Kalender im Naturhäuschen nicht sichtbar.