FAQ für Vermieter

Kontakt

Ich muss eine Buchung stornieren, wie sieht es mit der Rückerstattung an den Gast aus?

Manchmal ist es unvermeidlich, dass eine Buchung nach Bestätigung wieder stornieren werden muss. In diesem Fall kommen auf dich als Vermieter Kosten zu. 

Du musst dafür sorgen, dass der Gast die vollständige Rückerstattung erhält. Wenn die Zahlung noch in unseren Händen ist, können wir sie zurückerstatten, abzüglich der Provisionskosten, 12 % (privat) bzw. 9,92 % (geschäftlich) und der Servicegebühr von 9,95 Euro. Diese musst du dann selbst an den Gast zurückzahlen. 

Wenn die Zahlung bereits an dich ausgezahlt wurde, musst du sie an den Gast zurücküberweisen, einschließlich der Provisionskosten und der Servicegebühr. Die Provisionskosten findest du unter "Rechnungen" in der Vermieter Übersicht. Wir bitten dich, mit dem Gast in Verbindung zu setzen und diesen nach seinen Bankkontodaten zu fragen, damit du die Überweisung direkt an den Gast tätigen kannst. Dies vermeidet unnötige Verzögerungen. 

Rechnungen werden monatlich ausgestellt. Wenn du mehrere Buchungen in einem Monat erhalten hast, werden diese in der Rechnung einzeln erwähnt, mit den Provisionskosten. Der Betrag, der für eine bestimmte Buchung erwähnt ist, musst du dann auch an den Gast zurückzahlen. Unter dieser Link wird erklärt, wie du deine Rechnungen finden kannst. 

Hier ist ein Beispiel, wie eine Stornierung von deiner Seite ablaufen kann: 

Wenn ein Gast eine Zahlung von 259,95 € leistet, gehen 30 € für die Provision sowie 9,95 € für die Servicegebühr an Naturhäuschen. Der Restbetrag von 220 € wird an dich als Vermieter ausgezahlt. Sobald die Buchung von deiner Seite aus storniert wird, musst du den gesamten Betrag an den Gast zurückzahlen. Der Gast hat das Recht, den vollen Betrag zurückzuerhalten. Da unser Service genutzt worden ist, behalten wir die 30 € der Provision und die 9,95 € der Servicegebühr ein. Deswegen muss dieser Betrag dann nochmal extra an den Gast zurücküberwiesen werden. Am Ende überweist du die 220 €, die du erhalten hast, und weiteren 39,95 € zurück an den Gast.

Hast du noch Fragen zu den verschiedenen Beträgen oder zu dem, was der Gast bezahlt hat oder nicht bezahlt hat, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Der Kundenservice ist unter info@naturhaeuschen.de oder telefonisch unter +49 21616390603 erreichbar, unter der Woche von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.