FAQ für Vermieter

Kontakt

Warum muss ich eine Umsatzsteuernummer angeben, wenn ich mich als Geschäftskonto registriere?

Bei Unternehmensarten, die eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigen für die Registrierung eines Geschäftskontos, muss diese angegeben werden. Solltest du keine besitzen, kannst du diese unter dem folgenden Link des Bundeszentralamtes für Steuern beantragen: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe_USt_IdNr/vergabe_ust_idnr_node.html.

Mit den ansteigenden Umsätzen auf Plattformen und im elektronischen Zahlungsverkehr hat auch die deutsche Gesetzgebung mittlerweile die Zügel enger gespannt. Plattformbetreiber und Zahlungsdienstleister müssen ihre Kunden daher genauer identifizieren.

Die Umsatzsteuernummer dient nicht nur der steuerlichen Erfassung Ihres Unternehmens, Organisation oder deiner Tätigkeiten als Gewerbetreibender oder Freiberufler. Sie stellt auch ein wichtiges Verifizierungsmittel für die Verifizierung deiner Person und/oder deines Geschäftes dar.


Durch die Beantragung einer Umsatzsteuernummer wirst du nicht deinen Kleinunternehmerstatus verlieren. Der Kleinunternehmerstatus ist im Gesetz § 19 UStG (Stand September 2022) geregelt. Die Erteilung einer Umsatzsteuernummer hat keinen Einfluss auf den Kleinunternehmerstatus.