FAQ für Vermieter

Kontakt

Wie fülle ich die erforderlichen Steuerinformationen als Unternehmen aus?

Naturhäuschen ist gemäß DAC7 verpflichtet, jährlich Daten an das Finanzamt zu melden, wofür wir eine Reihe von Angaben benötigen. Weitere Informationen über DAC7 und welche Daten gemeldet werden, findest du hier.

Wenn du im Gewerberegister/Handelsregister registriert bist, vermietest du als Unternehmen. Wenn du nicht registriert bist, vermietest du als Privatvermieter. Die Erklärung dafür findest du hier.


Geschäftliche Vermietung / Vermietung als Unternehmen 

In deinem Vermieterkonto, klicke auf „Mehr“ -> „Steuerinformationen“. 



Klicke „Start“. Wähle die Vermietung als Unternehmen. 

Wenn du bereits eine geschäftliche Kontonummer über die Online Payment Plattform verifiziert hast, wird hier automatisch eingetragen, dass du als Unternehmen vermietest.

Gib als Nächstes deine Adressdaten an. Die Adresse sollte die offizielle Adresse des Unternehmens sein (im Falle eines Unternehmens). Wenn du dies getan hast, klicke auf „Weiter“.


Gib dann deine Steuerinformationen an.


Wenn du noch keine Bankkontonummer verifiziert hast, fragen wir dich in diesem Schritt auch nach deiner Bankverbindung und deiner Unternehmensregistrierungsnummer.

Wenn alles ausgefüllt wurde, klicke auf „Vollständig“.

Kontrolliere, ob du alle deine Daten korrekt eingegeben hast. Nach dem Speichern deiner Angaben ist es nicht mehr möglich, diese zu ändern. Wenn du deine Daten korrekt eingegeben und das Kästchen „Ich bestätige, dass ich alle Angaben korrekt ausgefüllt habe“ angekreuzt hast, klicke auf „Vollständig“. Deine Daten werden dann gespeichert.

Einige Daten werden in verschlüsselter Form gespeichert. Diese erkennst du an dem Schloss-Symbol. Wie wir dies handhaben, erfährst du hier.