FAQ für Vermieter

Kontakt

Warum kann ich keine Buchungsanfrage mehr beantworten?

Naturhäuschen ist im Rahmen von DAC7 verpflichtet, jährlich Daten an die niederländischen Steuerbehörden zu melden, wofür wir eine Reihe von Angaben benötigen. Weitere Informationen zu DAC7 und den zu meldenden Daten findest du hier. 


Offene Buchungsanfragen

Vermieter, die sich im Jahr 2023 bei Naturhäuschen angemeldet und diese Daten noch nicht eingegeben haben, können ab dem 01.12.2023 keine neuen Buchungsanfragen mehr beantworten, bis alle erforderlichen Daten eingegeben wurden. Für Vermieter, die sich vor 2023 bei Naturhäuschen angemeldet haben, gilt dies ab dem 01.01.2024.

Gäste können weiterhin über das Inserat buchen, diese Buchungsanfragen werden in der Vermieterübersicht erscheinen. Diese Anfragen können jedoch erst beantwortet werden, wenn die steuerlichen Angaben korrekt ausgefüllt sind.


Über den Link „Gib deine Steuerdaten ein“, gelangst du direkt auf die richtige Seite zum Ausfüllen dieser Daten. Weitere Informationen über die einzugebenden Daten findest du hier für private Vermieter und hier für geschäftliche Vermieter.


Buchungsanfragen können unter der Rubrik „Buchungen“ eingesehen werden, aber auch dort ist es nicht möglich, auf die Anfrage zu antworten.


Automatische Bestätigung

Für Vermieter, die Buchungen automatisch bestätigen lassen, wird diese Funktion vorübergehend deaktiviert. Buchungen werden nicht mehr automatisch bestätigt, bis die Steuerdetails ausgefüllt sind. Sobald alles korrekt ausgefüllt ist, wird diese Option automatisch wieder eingeschaltet, sodass Vermieter sie nicht erneut einschalten müssen, nachdem die Daten ausgefüllt wurden.


Unbeantwortete Buchungsanfragen

Wenn mehrere neue Anfragen automatisch abgelehnt werden, weil sie aufgrund fehlender Steuerinformationen nicht beantwortet werden können, wird das Naturhäuschen trotzdem offline gestellt.