Wie fülle ich die erforderlichen Steuerinformationen als Privatvermieter aus?
Naturhäuschen ist gemäß DAC7 verpflichtet, jährlich Daten an das niederländische Finanzamt zu melden, wofür wir eine Reihe von Angaben benötigen. Weitere Informationen über DAC7 und welche Daten gemeldet werden, findest du hier.
Wenn du die Steuererklärung deines Naturhäuschens auf deinen eigenen Namen und deine eigene Steuer-ID machst, bist du ein Privatvermieter. Wenn die Vermietung und die Steuern separat als Unternehmen laufen, kannst du die Vermietung als Unternehmen wählen. Hierfür sind etwas mehr Daten erforderlich, weitere Erklärungen findest du hier.
Private Vermietung
In deinem Vermieterkonto, klicke auf „Mehr“ -> „Steuerinformationen“.
Gib zunächst an, ob du Steuerinformationen für eine Person oder ein Unternehmen bereitstellst, oder ob du Steuerinformationen für mehrere Personen bereitstellst, die für die Vermietung bezahlt werden.
Wenn du die Steuerinformationen für mehrere Personen eingibt, findest du hier weitere Infos.
Klicke „Fortsetzten“ und wähle, dass du als Privatperson vermietest.
Wenn du bereits eine private Kontonummer über die Online Payment Platform verifiziert hast, wird hier automatisch eingetragen, dass du ein privater Vermieter bist.
Wenn du dies getan hast, klicke auf „Weiter“.
Im nächsten Schritt musst du deine Adressdaten hinzufügen. Bei der Adresse muss es sich um Ihre Hauptanschrift handeln (im Falle einer privaten Vermietung). Wenn du dies getan hast, klicke auf „Weiter“.
Du wirst dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der du deine persönlichen Daten eingeben kannst.
Wenn du deine Bankkontonummer noch nicht verifiziert hast, werden wir dich in diesem Schritt auch nach deiner Bankverbindung fragen.
Kontrolliere, ob du alle deine Daten korrekt eingegeben hast. Nach dem Speichern deiner Angaben ist es nicht mehr möglich, diese zu ändern. Wenn du deine Daten korrekt eingegeben und das Kästchen „Ich bestätige, dass ich alle Angaben korrekt ausgefüllt habe“ angekreuzt hast, klicke auf „Vollständig“. Deine Daten werden dann gespeichert.
Einige Daten werden in verschlüsselter Form gespeichert. Diese erkennst du an dem Schloss-Symbol. Wie wir dies handhaben, erfährst du hier.